Dienstag, 2. März 2010

Discworld - Dosbox

Hey Leute,
nach dem obligatorischen "Hello World" Post gibt's jetzt das erste Tutorial.
Eines meiner ersten Spiele für den Computer war Discworld. Damals hab ich mit meinem Dad und meiner Mom ab und an mal Computer gezoggt (Oh man ich weis nicht ob das ein Fehler meiner Eltern war oder das beste was mir passieren konnte ;) - aber das ist ein anderer Post). Damals vor allem Point'n'Click Adventures à la King Quest 7 und eben auch Discworld. Nun hab ich irgendwie vor ein paar Tagen Lust bekommen mal wieder sowas zu spielen. Wie auch immer. Discworld CD geschnappt und ins Laufwerk geschmissen.
Hmm ... soweit mit der Euphorie... nun startete das Ding zwar nach gefühlten Drei Stunden aber es gab keinen Ton von sich und speichern ging auch nicht. Nachdem ich mich also in Dutzenden Foren rumgetrieben und einige Dosbox-Tutorials gelesen hab hier die (Er)Lösung:
  1. Dosbox installieren.
  2. CD einlegen.
  3. Einen Ordner für Discworld erstellen.
    Bsp.: C:\Spiele\Discworld\
  4. Dosbox starten und folgene Befehle eingeben: (die mit geschweiften Klammern gekennzeichneten Zeilen sind Kommentare - also NICHT mit eingeben)

    • mount c C:\Spiele\Discworld\
      {mounted den Spieleordner als C: Wenn du Leerzeichen in deinem Pfad hast, musst du den Pfad in Anfürungszeichen (") setzen.}
    • mount d E:\ -t cdrom
      {Den Laufwersbuchstaben deines Laufwerkes angeben (statt "E:\").}
    • D:
      {Dosbox wechselt in das gemountete D:}
    • DISC
      {Führt Installation von Discworld aus.}

  5. Discworld mit den Standarteinstellungen installieren.
  6. Nach der Installation startet das Spiel automatisch, beende das Spiel vorerst. Tipp Exit in die Konsole und bestätige.
  7. Öffne nun dein Spielverzeichnis und führe die GDRIVERS.BAT aus.
  8. Führe die SETSOUND.EXE aus.
  9. Wähle für "MIDI music" - "Creative Labs Sound Blaster(TM) 16" und für "Digital audio" - "Creative Labs Sound Blaster or 100% compatible"
    Bestätige mit "Done"
  10. Erstelle in deinem Spielordner einen Ordner namens "DISCWLD.CD" und in diesem wiederum einen Unterordner der "SAVE" heißt. Wenn du das nicht tust, speichert das Spiel nicht.

Shortcut erstellen:

  1. Kopiere die Datei "dosbox.conf" aus deinem Dosboxordner in dein Discworld Spielverzeichnis.
  2. Öffne die kopierte Datei mir dem Editor und gib unter [autoexec] folgenden Befehl eingeben:

    • mount d E:\ -t cdrom
      {Gib den Laufwerksbuchstaben deines Virtuellen   Laufwerkes an (statt "E:\").
      Ja, es ist der selbe Befehl wie oben.}

  3. Jetzt den Eintrag "cycles=" suchen und ihn wie folgt ändern

    • cycles=20000
      {Setzt die Geschwindigkeit der CPU Emulation herab, da dir das Spiel sonst davonrennt.}

  4. dosbox.conf speichern und schließen
  5. Eine Verknüpfung zu Dosbox.exe dort erstellen wo du den späteren Shoprtcut haben willst.
  6. Eigenschaften der Verknüpfung öffnen und bei Ziel die folgenden Befehle hinein kopieren: (Alles auf eine Zeile)

    • "PFAD_A" "PFAD_B" -conf "PFAD_C" -exit -fullscreen
      {Ersetzen wie folgt (Anführungszeichen stehen lassen)
      PFAD_A ... duch den Pfad deiner dosbox.exe (sollte schon dastehen)
      PFAD_B ... durch den Pfad deiner DWB.EXE
      PFAD_C ... durch den Pfad deiner dosbox.conf
      Sollte dann etwa so aussehen: "C:\Programmme\DOSBox\dosbox.exe" "C:\Spiele\Discworld\DISCWLD.CD\DWB.EXE" -conf "C:\Spiele\Discworld\DISCWLD.CD\dosbox.conf" -exit -fullscreen}
Spiel sollte bei einem Doppelklick auf den Shortcut starten.

Drachen! Drachen! Drachen! Drachen!

Also: Wenn ihr auch Lust bekommen habt und euch das Spiel zulegen wollt schaut mal auf eBay vorbei.

Keep on gaming,
Regards Used.

Kommentare:

  1. Ich hätte das Tutorial ein bisschen ausführlicher geschrieben, um nämlich noch mehr alte DOS-Spiele zu installieren und spielen zu können.
    Zwei Fehler haben sich eingeschlichen.
    1.Die "DISC.BAT" auf der CD gebraucht den XCOPY Befehl. Die DOSBox kennt den Befehl aber nicht. Das Spiel wird folglich nicht richtig installiert.
    2.Standartkonfiguration ist Blödsinn, du musst SB16 als Soundkarte auswählen, sonst hast du keinen Sound.

    AntwortenLöschen
  2. wie kann ich mein disketten laufwerk A mounten?
    er findet A nicht

    AntwortenLöschen
  3. Mir hat der Artikel sehr geholfen, danke für die Mühe

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich per DOSBOX die DWB.EXE ausführe um das Spiel zu starten kommt nur die Meldung: cannot find 'rm.drv'!!

    AntwortenLöschen