Donnerstag, 11. März 2010

Dosbox - Installation / Deutsch

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch!

Heute (mal wieder) ein Tutorial. Ich denke mal die meisten von euch werden bereits wissen, wie man Dosbox installiert. Aber für die Neueinsteiger ist es vielleicht interessant. Außerdem finde ich es der Vollständigkeit halber angebracht. Wenn ich noch Zeit habe bring ich euch Heute außerdem noch ein Tut zum installieren von Daemon Tools (ohne die nervige Werbung). Und wenn ich mal Lust und Laune habe werde ich auch noch das Discworld Tut mit netten Screens versehen und etwas freundlicher gestalten. Genug gequatscht, ab dafür.

Schritt 1:

Ladet euch die neueste Version der Dosbox und das Sprachpatch Hier herunter. Die im Bild gekennzeichneten Dateien auswählen.



Schritt 2:

Jetzt führt zuerst den heruntergeladenen Dosbox-Installer (solle "DOSBox0.72-win32-installer" heißen) aus und installiert Dosbox in ein Verzeichnis eurer Wahl.



Schritt 3:

Öffnen wir nun das Deutsche Sprachpatch ("DOSBox-german-lang-0.73.zip") mit einem "Packprogramm" (Ich verwende 7-Zip) und extrahieren die german.lng in unser Dosbox Verzeichnis.



Schritt 4:

Nun wollen wir noch die Konfiguration so umschreiben, dass das "Deutsche" Tastatur Layout und die Deutsche Sprache eingestellt sind. Öffnet dazu das DosBox Verzeichnis, rechts-klickt auf die dosbox.conf und wählt "Öffnen mit...". Im erscheinenden Fenster wählen wir nun den Editor und bestätigen.



Schritt 5:

In der geöffneten Dosbox.conf ändern wir nun den Eintrag "language=" in "language=german.lng" (Sorry, im ersten Bild hab ich vergessen zu unterstreichen aber ihr findet das schon ;)) und "keyboardlayout=" in "keyboardlayout=gr" (dieses mal unterstrichen ^^). Speichern und Beenden.


Schritt 6:
Jetzt können wir Dosbox mit einem Klick auf den Shortcut oder "Dosbox.exe" starten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen