Dienstag, 9. März 2010

Dungeon Keeper 2 auf Windows XP / Vista / 7

Hallo Leute,
heute kommt wie versprochen das Tutorial zu Dungeon Keeper 2.
Das Tutorial ist auf Windows Vista beziehungsweise Windows 7 ausgelegt. Auf Windows XP sollte das Spiel ohne Probleme mit der Fixed Exe wie im Schritt 4 beschrieben laufen.

Schritt 1:
Erstmal sollten wir alles was wir benötigen zusammentragen, dazu zählen:

Dungeon Keeper 2 CD oder Image

Dungeon Keeper 2 Patch 1.70
Dungeon Keeper 2 Fixed Exe [Ger]
Dungeon Keeper 2 Bonus Pack 1
Dungeon Keeper 2 Bonus Pack 2
Dungeon Keeper 2 Bonus Pack 3

Eventuell:
7-Zip zum entpacken
Deamon Tools zum mounten des Images

Schritt 2:
Legen wir nun die Dungeon Kepper 2 CD ein (bzw. mounten das Image) und installieren das Spiel ganz normal.
Nimm das Häkchen "Dungeon Keeper 2 spielen", dass zum Ende der Installation erscheint, raus.


Schritt 3:
Als nächstes entpacken wir den Patch und führen ihn anschließend aus.


Schritt 4:
Nun öffnen wir unser Dungeon Keeper 2 Verzeichnis und erstellen eine Sicherheitskopie der "DK2.exe".
Jetzt müssen wir die heruntergeladene "Fixed Exe" entpacken und in dieses Verzeichnis verschieben. Die vorhandene Datei ersetzen wir.


Schritt 5:
Anschließend müssen wir die Eigenschaften der Dungeon Keeper 2 Verknüpfung auf unserem Desktop ändern.
Dazu rechts-klicken auf die Verknüpfung und Eigenschaften wählen. Gib, wie auf dem Bild zu sehen, hinter die Adresse der DK2.exe "-softwarefilter -32biteverything" ein (wie immer ohne Anführungszeichen).
In der Karteikarte Kompatibilität wählen wir die Einstellungen wie auf dem Bild dargestellt.



Dungeon Keeper 2 sollte jetzt starten (auch ohne CD) und bereits funktionieren. Wenn alles schwarz dargestellt wird und ihr nur das Menü seht, deaktiviert bei Optionen Hardwarebeschleunigung und startet eine Mission. Im Folgenden gibt es noch Trubleshooting und zusätzliche Sachen (die empfehlenswert sind ;) ).


Bonus Pakete:
Die Bonuspakete bringen euch viele neue Multiplayer Maps und den Karteneditor.
Einfach wie gewohnt entpacken und ausführen. Bei dem 2. Paket musst du die setup.exe ausführen.


Höhere Auflösung und Folterdetails:
Über die Registry ist es möglich die Auflösung manuell höher zu stellen und Details beim Foltern an zuschalten (sind aus Jugendschutzgründen deaktiviert).
Gebt dazu bei Start in die Suche "regedit" ein und bestätigt mit Enter. Folgt dem Registrypfad "HKEY_CURRENT_USER" > "Software" > "Bullforg Productions Ltd" > "Dungeon Keeper II" > "Configuration" > "Video".
Die rot markierten Einträge schalten die Optionen frei, die Auflösung höher zu stellen (in Game) bzw. Folter Details einzuschalten. Ändert dazu die 0 in 1 (Aufpassen: Eingabe auf Dezimal umstellen - ist Standard auf Hex).
Die Auflösung kann auch mit den Einträgen "Screen Height" (Höhe) und "Screen Width" (Weite) manuell angepasst werden. Merkt euch aber unbedingt die Standarteinstellungen oder exportiert diese. Es kann passieren, dass DK2 einige Einstellungen nicht verträgt.


Probleme bei Multicore CPU's:
Es kann sein das bei CPU's mit mehreren Kernen Probleme auftreten, z.B. der zeitweilige Verlust der Mauskontrolle.
Macht dazu den "Affengriff" (Grüße an die Jungs von Massive Voodoo UhhhAhhh ;)) Also "Strg" + "Alt" + "Entf" und öffnet den Taskmanager. Rechts-klickt dort auf die DK2.exe im Reiter Prozesse, wählt "Zugehörigkeit festlegen" und deaktiviert alles bis auf die erste (in diesem Fall "Nullte") CPU. Danach könnt ihr ins Spiel zurück switchen ("alt" + "tab").


Wenn immer noch Fragen offen sein sollten oder Fehler auftreten lest erst mal auf http://www.deindungeonistvollerjoghurt.keepfree.de/ nach. Dort habe ich auch viele meiner Informationen her. Danke an dieser Stelle an den Autor!

Wenn dann noch Fragen offen sind könnt ihr natürlich Comments schreiben und ich versuche euch zu antworten. Ich freue mich auch so über Kommentare, scheut euch nicht und schreibt mir ein paar Zeilen.

Keep on gaming,
regards Used.

Kommentare:

  1. Wenn dich Dungeon Keeper interessiert solltest du dir vllt. mal Dwarf Fortress anschauen:
    "Die Website Eurogamer beschreibt das Spiel als Kreuzung zwischen Dungeon Keeper und The Sims." -wiki
    Einfach mal googlen. (lass dich nicht von der Grafik abschrecken)

    AntwortenLöschen
  2. Dank dir für den Tipp!
    Naja nenn's nicht gleich Grafik was da zu sehen ist ;) Hab mir gerade mal einen Artikel darüber durchgelesen. Normalerweise würde ich sagen mir ist die Grafik bei Spielen ziemlich egal solang das Spielprinzip gut ist (und das ist heute leider immer öfter genau andersherum). Aber das ist schon ganzschön "komplex". Wenn ich mal Zeit habe sehe ich mir es trozdem mal an!

    Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab genau befolgt was du empfiehlst...leider mit einem unbefriedigenden Ergebnis: unter Windows 7 stürtzt es nach 10 minuten ab

    AntwortenLöschen
  4. es geht nicht in kann die datei nicht ändern also den pfad :/

    AntwortenLöschen
  5. Welcher Pfad lässt sich nicht ändern? Bitte beschreibe dein Problem etwas genauer.

    AntwortenLöschen
  6. also bei schritt 5 wird das "-softwarefilter - 32biteverything" nicht angenommen. -> fehlermeldung das es ungültig sei.

    AntwortenLöschen
  7. Ah, wenn du das so eingibst,wie du es im Kommentar geschrieben hast, weiß ich was das Problem ist. Zwischen dem "-" und dem "32biteverything" darf kein Leerzeichen stehen. Der Pfad sollte dann aussehen:

    "C:\Spiele\Dungeon Keeper 2\DK2.exe" -softwarefilter -32biteverything

    AntwortenLöschen
  8. Dank deiner Tipps hab ich es jetzt unter Win7 x64 zum Laufen gebracht. Leider stürzt es immer noch sehr oft ab. Vor allem beim Speichern >.< Hab uch noch einiges von der verlinkten Seite ausprobiert, aber nichts scheint zu helfen...ich versuch es jetzt einfach im XP-Mode zu spielen...

    AntwortenLöschen
  9. Hi!

    Hab das selbe Problem wie Lastenaufzug !

    hab sonst alles Schritte befolgt wie oben genannt aber es stürzt dennoch ab meistens beim speichern ? irgendeine Idee noch ? spiele unter Windows 7 x64 bit ! kompatiblitäts modus auch alle versucht ... Mfg

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe die Grafikeinstellungen von Hoch auf Mittel gestellt udn dann isses ncihtmerh abgestürzt.. allerdings hat dann die Maus gesponnen

    AntwortenLöschen
  11. Auf 800x600 und mit deaktivierten mapping lief es bei mir dann auch recht gut und ist nur noch aller paar Stunden abgestürzt.
    (Win7 x64, gestartet und installiert im normalen Kompatibilitätsmodus wie es hier beschrieben ist)

    AntwortenLöschen
  12. abend, da du das hier netterweise für alle spielbar gemacht hast nehm ich an das du mir evtl. bei dem problem welches ich habe weiterhelfen kannst.

    nun da ich gern mal selbst maps entwerfe habe ich den editor ebenfalls. problem ist das wenn ich speichern möchte stürzt mir das spiel/der editor ab.

    achja unter vista läuft das ganze.(ohne probs - selfmade^^)

    mfg rinoir

    AntwortenLöschen
  13. Hab alles genau so gemacht wie es hier beschrieben ist aber ich kann dungeon kepper jetzt nicht mehr öffnen

    AntwortenLöschen
  14. Hi Ich hab ein ein Proplem beim ausführen vom patch da kommt immereine Fehler meldung in der drinen steht: "Old file not fund. Hower, a file of the same Name was fund. No uptate done since file contents do not match" da ich nicht gut in englisch bin hab hab ich kein plan was des heist und was ich machen sollen bItte Hellft mir
    mfg Thera

    AntwortenLöschen
  15. hab das selbe problem und bin am verzweifeln hab mich so gefreut als ich das hier las das ich endlich wieder dk2 zocken kann...
    bitte helft

    AntwortenLöschen
  16. Wenn ihr die Zugehörigkeit festlegen will erscheint immer " Kein Zugriff Prozessaffinität... und Abbruch"
    Woran kann das liegen?

    AntwortenLöschen
  17. Keine Ahnung würde ich aber auch gerne wissen ;)

    AntwortenLöschen
  18. liegt daran das man dafür admin recht ebraucht
    musst mal auf die Schaltfläche mit Prozesse aller benutzer klicken

    AntwortenLöschen
  19. ich sehe in der registry keine der Schlüssel, würde zB gerne use blood aktivieren, sehe aber in dem Verzeichnis nur standard stehen...
    ps bin kein PC-Nerd, kenn mich also nur bedingt aus^^

    AntwortenLöschen
  20. bei mir Funktioniert das einbinden in deamen Tools nicht hab schon alles ausprobiert keine Ahnung wieso das nicht geht? Wär cool wen jemand sagen wies sonst noch geht ?

    AntwortenLöschen
  21. mein pc schmeist mich direkt nach beenden des ladebalkens für das spiel also nicht für den balken bevor man ins menü kommt sondern den direkt für das starten eines spiels aus dem spiel und meint dk2 funktioniert nicht richtig

    AntwortenLöschen
  22. tagchen, folgendes problem...
    Du schreibst, wenn nach dem patchen trotzdem nur ein schwarzes bild mit dem menü kommt, solle man unter grafikoptionen die hardwarebeschleunigung deaktiveren...
    http://img6.imageshack.us/i/dungeonkeeper2a.jpg/
    sag mit bitte wo^^
    das ist das grafikoptionen menü :D

    AntwortenLöschen
  23. Danke hatte davor stundenlang getüftelt, deine dKII startdatei war wirklich hilfsreich, rest hatte ich schon von http://www.deindungeonistvollerjoghurt.keepfree.de/
    Danke nochmal

    -Philipp S. (windows xp)

    AntwortenLöschen
  24. Hallo, ich wollte schon lange, dass Dungeon Keeper 2 wieder läuft, doch ging es nie. Hatte sogar das Problem, dass er auch nicht die Dateien installieren wollte. Also kurzerhand einen Ordner erstellt und alle Dateien dort rein kopiert. Dann hatte ich gleich das Spiel über DK2 Anwendung gestartet und es lief. Hatte weder Patch drauf, doch irgendwie verändert und dazu installiert. Während der Titel über die Installation immer abgeschmiert oder sich aufgehängt hat, ging es auf diese weise sogleich. Versucht es auch mal und gebt Bescheid.

    Windows 7 Prof Edition (64 Bit)
    i7 mit vier Kernen
    12 GB RAM
    Nvidia Geforce GTX 580

    Liebe Gruess Martin

    AntwortenLöschen
  25. Ach, wenn der Bildschirm im Startmenue dunkel, aber die Schrift sieht, unter den Graka Optionen die kantenglättung deaktiveieren oder auf Automatisch stellen, dann geht es wieder.

    AntwortenLöschen
  26. >lüuft< super ^^ danke!
    stürzt nur ab wenn ich auf missionsziele klicke, aber das stört herzlich wenig.

    Win 7 64 bit
    4 kern

    AntwortenLöschen
  27. Moin zusammen.
    Ich habe die halbe Nacht DK2 gespielt, alles lief super, sogar auf 1920x1080. Habe alles wie beschrieben gemacht. Dann musste ich mein Rechner neu starten und seit dem übernimmt regedit die einstellung nicht mehr, die Auflösung ist standartmäßig bei 800x600 und die hardwareunterstützung ist auch an. Wenn ich das spiel starte stellt sich die reg wieder auf standart. Wenn jemand ne Idee hat würde ich mich freuen.

    AntwortenLöschen
  28. hey hab da eine frage und zwar erstmal danke das du mein DK2 zum laufen gebracht hast mit der anleitung aber irgendwie flimmert es zwichen durch bei mir schwarz und in game ist alles komplett schwarz woran könnte das liegen ?

    AntwortenLöschen
  29. Hurra! Geht wieder! Nachdem ich auf meinem alten PC eine ATI HD3850 eingebaut hatte, war's vorbei.
    Nun, im neuen Rechner eine Geforce GTX 580, die Tips hier und alles läuft wieder, und das bei nativen 1920x1200...
    Herzlichsten Dank!

    AntwortenLöschen
  30. Vielen Dank für's Tutorial!

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Leute ich habe alles so eingestellt wie beschrieben aber es klappt trotzdem nicht es startet das spiel nicht mal

    AntwortenLöschen
  32. Vielen Dank für´s Tutorial, bei mir musste ich allerdings Win2000 einstellen und 32bitevrything weglassen. Jetzt läuft es super, allerdings nur in 1024x768....

    AntwortenLöschen
  33. Kann mir vielleicht irgendeiner Helfen ?? Ich hab den 1.7 patch herruntergeladen, kann ihn aber nicht instalieren !! Warum weiß ich nicht. Vielen dank im vorraus

    AntwortenLöschen
  34. Ich kann nicht ohne CD spielen das problem ich habe die CD nicht.
    Hat vileicht irgentjemand ein anderes image heruntergeladen.
    würd mich sehr über eine antwort (am besten sogar über ein download link) freuen und sag schon mal danke im vorraus.

    AntwortenLöschen
  35. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  36. Hallo,
    ichhabe alle schritte befolgt, aber wenn ich im spiel im Hauptmenü bin, ist immer noch derselbe Grafik fehler.
    Auchwenn ich ein neues Spiel anfange, ist die kleine Karte und die hand aber die Mitte wo der Dungeon ist, Ist immer noch alles schwarz.


    Habe Windowns home premium und 64 Bite.

    AntwortenLöschen
  37. Mein Problem ist behoben.
    An ALLE die immer noch fehler haben prbiert das mal:

    1 Statt "-softwarefilter -32biteverything gebt das ein "C:\Program Files (x86)\Bullfrog\Dungeon Keeper 2\DKII.exe" -32biteverything (einfach jetzt koüpieren und Einfügen
    2 Stellt bei Kompatibilität NICHT auf windows 200 Sondern AUF Windows XP (serverpack 3)
    3 Da drunter dann alles bis auf mit 265 Farben.


    Versucht es mal, bei mir hat vorher nix geholfen das scho.

    PS: Hier habe ich es her http://www.youtube.com/watch?v=bIe-58JvClw

    AntwortenLöschen
  38. Der Patch funktioniert überhaupt nicht.
    Und die Datei Zielangabe brauch man überhaupt nicht ändern.

    Hier ein funktionsfähiger patch: http://www.file-upload.net/download-7855217/DK-II-Patch.rar.html

    So geht es viel einfacher:

    - Dungeon Keeper 2(exe. datei) installieren!

    - dk2_v170de_Patch entpacken und den Ordner in den Bullfrog Ordner auf der Festplatte packen,
    - Patch ausführen!

    - No CD Crack entpacken
    - Die neue DKII Anwendung in den DK II Ordner auf der Festplatte (kopieren und ersetzen),
    - Verknüpfung auf dem Desktop erstellen,

    - Rechtsklick
    - Eigenschaften
    - Kompatibilität: Windows 2000 auswählen.
    Häckchen bei: Bildschirmauflösung 640 x 480, Visuelle Designs deaktivieren, Desktopgestaltung deaktivieren, Programm als Admin ausführen.
    - OK


    Im Spielmenü
    Grafik optionen alle Häckchen rausnehmen,
    Schattendarstellung auf 0 stellen,
    Grafik auf 800 x 600 runtersellen.

    Spiel sollte jetzt auf Vista / Win 7 laufen

    AntwortenLöschen
  39. Ich will ja nichts sagen aber bei mir wurden die seiten von meinem AntivirProgramm blockiert :/

    AntwortenLöschen
  40. sorry für den miesen Datei uploader. Ich habs mal auf meinem Rapidshare account hochgeladen.

    http://rapidshare.com/files/3045311277/DK-II-Patch.rar

    AntwortenLöschen
  41. Hi, wer das Spiel mal wieder spielen will und noch nicht hat, kann es bei http://www.gebrauchte-pc-spiele.de wieder finden, dort findet man ein paar Klassiker und kann mal wieder zocken.

    AntwortenLöschen
  42. Hi,

    weiß jemand wie ich das Spiel bei Windows 8 zum laufen kriege?
    Vielen Dank im Voraus

    AntwortenLöschen